T. 0700 - 309 309 309

Chancengleichheit in der Schule

Die Schulzeit stellt für Schülerinnen und Schüler mit einer Legasthenie oder Dyskalkulie eine große Herausforderung dar, da die grundlegenden Fertigkeiten des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens erlernt werden müssen. Diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist nicht immer einfach und es bedarf eines hohen Verständnisses seitens der Pädagogen, auf die besondere Situation der betroffenen Schülerinnen und Schüler einzugehen.

Im Rahmen der pädagogischen Möglichkeiten sollten alle Maßnahmen der Förderung und des Nachteilsausgleichs ausgeschöpft werden, um bei den betroffenen Schülerinnen und Schülern die Lernmotivation zu erhalten und ihnen Erfolgserlebnisse beim Lernen zu vermitteln. Die Ratgeber zur Legasthenie und Dyskalkulie im BVL-Webshop können hier eine wichtige Hilfe sein, um sich grundlegend zu infomieren. Ebenso sind die schulrechtlichen Regelungen für Schülerinnen und Schüler mit einer Legasthenie und Dyskalkulie zu beachten.

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie hat im Rahmen eines Schulwettbewerbs die Bertolt Brecht Gesamtschule in Bonn und das Kompetenzteam Duisburg ausgezeichnet. Mehr zu den Schulkonzepten finden Sie hier. Elterninitiativen in den Schulen können eine wichtige Hilfe sein, um gute Rahmenbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, die besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen haben.

Alle Schülerinnen und Schüler müssen eine Chancengleichheit in unserem Schulsystem erhalten. Nur so kann es gelingen, einen begabungsgerechten Schulabschluss zu erreichen.